Managed Monitoring

Ohne funktionierende Server und ein ausfallsicheres Netzwerk ist heute kaum ein Unternehmen arbeitsfähig.

Ausfallzeiten sind für die meisten Unternehmen sehr kostspielig und müssen dringend vermieden werden.

Umso wichtiger ist es daher, durch ein proaktives Benachrichtigungssystem Probleme frühzeitig zu erkennen und zu agieren.

Hunderte von Sensoren gewährleisten eine kontinuierliche Überwachung rund um die Uhr und liefern Echtzeitinformationen über den technischen Zustand Ihrer Systeme und den reibungslosen Betrieb von Diensten. Außerdem können wir bei der Erkennung von Problemen frühzeitig eingreifen und somit agieren, bevor unerwünschte Situationen überhaupt entstehen.

Beispiele:

Ein Lüfter im Server fällt aus - Hardware droht zu überhitzen

Eine Festplatte läuft voll - Dienste würden gestoppt oder Datenbanken können beschädigt werden

Festplattensektoren weisen Fehler auf - Hinweis auf einen bevorstehenden Hardwareausfall

Fehler bei der Datensicherung - es droht Datenverlust

Benötigte automatische Dienste wurden nicht gestartet - Anwendungen funktionieren teilweise oder gar nicht

Mit CEOM erhalten Sie im Rahmen unserer Wartungsverträge automatisch (auch separat buchbar) unser zuverlässiges Managed Monitoring.

Patch Management

Was ist ein Patch?


Ein Patch ist eine Korrektur oder Nachbesserung einer Software.


Grundsätzlich dienen Patches drei wichtigen Hauptelementen:


  • Schließung von Sicherheitslücken
  • Behebung von Fehlern
  • Einführung neuer Funktionen und Verbesserungen (man spricht dann von einem Update)


Warum brauche ich ein "Management", werden Patches nicht automatisch installiert?


Viele Patches müssen manuell gestartet werden. Geschieht das nicht zeitnah, entstehen unnötige Sicherheitslücken und Risiken. Das kontrollierte, zentralisierte und regelmäßige Patching von Betriebssystemen und Anwendungen ist daher eine wichtige Säule der IT-Sicherheit.


Dabei wird regelmäßig überprüft, ob es relevante Änderungen an der Software gibt.

Sollten diese vom Hersteller bereitgestellt werden, werden sie zunächst auf die Verträglichkeit mit Ihrer Infrastruktur überprüft, um zu vermeiden, dass evtl. neue Probleme entstehen und anschließend verteilt.


Zudem behalten Sie die Kontrolle welche Systeme bereits gepatcht wurden und welche nicht.


Sollten sich mobile Anwender nur selten mit dem Firmennetz verbinden, kann es z.B. vorkommen, dass diese Geräte längere Zeit nicht mit relevanten Patches versorgt werden, ohne dass dies auffällt.


Mit CEOM erhalten Sie im Rahmen unserer Wartungsverträge automatisch (auch separat buchbar) unser zuverlässiges und automatisiertes Patch Management und legen damit den Grundstein Ihre sensiblen Daten zu schützen und Ihre IT-Infrastruktur auf dem Laufenden zu halten.

Managed Backup

Sie möchten sich mit dem Thema Datensicherung nicht beschäftigen und Experten sollen sich um Einrichtung, Überwachung und regelmäßige Funktionstests kümmern?

Im Rahmen unseres Managed Backup liefern wir das Konzept, die nötige Software und Lizenzen, sowie den Speicher für Ihre Daten und sorgen dafür, dass alles so läuft, wie es soll.


Die Vorteile liegen auf der Hand:


  • Kein manuelles Eingreifen notwendig (z.B. durch Bänder- oder Festplattenwechsel)
  • Keine initiale Investition in Hard- oder Software nötig
  • Minimierung des Risikos von Datenverlust oder Fehlfunktionen bei der Sicherung
  • Durchdachtes und zuverlässiges Backup & Restore Konzept und regelmäßige Restore Tests
  • Transparente Kosten durch monatliche Pauschalen

Microsoft CSP

Mehr Komfort für Anwender und Ihr Unternehmen.

Als Microsoft Cloud Solution Provider bieten wir Ihnen die Möglichkeit Microsoft Produkte und Dienste direkt über uns zu beziehen. Genießen Sie dabei den Vorteil uns als zentralen Ansprechpartner für Beratung, Verkauf, Bereitstellung und Support zu nutzen. Wir kümmern uns für Sie um nervenaufreibende Lizenzthemen.